Lerngang zur Feuerwehr

Drittklässler bei den Floriansjüngern

Nachdem sich die Klassenstufe 3 im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Feuer beschäftigt hatte, stand am 09.03.2017 ein Besuch bei der Feuerwehr in Villingendorf auf dem Programm. Der Kommandant, Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach begrüßten uns im Feuerwehrhaus und vertieften mit den 34 Schülerinnen und Schülern ihr Vorwissen zur Entstehung von Feuer, zum Verhalten im Brandfall sowie zum richtigen Umgang mit Feuer und berichteten von den Aufgaben der Feuerwehr.

Jede Menge Gerätschaften

Anschließend wurden alle Fragen, die die Kinder mitgebracht hatten, geduldig und kompetent beantwortet. Nach diesem theoretischen Teil durfte ein Drittklässler bei der Leitstelle in Rottweil anrufen und einen Probe-Notruf absetzen. Die Kinder waren sehr beeindruckt als der Kommandant nur Sekunden später über seinen Piepser alarmiert wurde. 

einsatzbereiter Feuerwehrmann

Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo die verschiedenen Fahrzeuge und deren Ausstattung besichtigt wurden. Außerdem wurde die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt und besprochen und einige Kinder durften sie auch anprobieren.

Die Kinder der Klassenstufe 3 mit Kommandant Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach sowie Lehrerin Lea Seemann

Zum Abschluss kam dann noch das Highlight, denn alle Schülerinnen und Schüler wurden zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Seemann und Frau Storz mit dem Feuerwehrauto wieder zurück zur Schule gefahren. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach für die tollen Einblicke und Erfahrungen bedanken.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
9°C
Luftdruck: 1014 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.