Skip to main content

Selbstorganisierte Sammlung für Polioimpfungen

500 Plastikdeckel für ein Menschenleben

In der Klasse 9 wird jedes Jahr eine Projektprüfung durchgeführt. In einer Übungswoche hatten die Schüler Nils, Songül und Isabella das Projekt 500 Deckel gewählt. In dem Projekt geht es um die Krankheit Polio.

Was ist Polio?

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen und bei einem schlimmen Krankheitsverlauf leider auch bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Es wurden also Plastikdeckel gesammelt, die eingeschmolzen und wiederverwendet werden. Mit dem gewonnenen Geld werden dann Impfdosen gekauft, eine Dosis einspricht dem Wert von 500 Deckeln oder auch einem Kilogramm. Die beteiligten Schüler haben die Schule aufgefordert, eine Woche lang fleißig zu sammeln, was ein voller Erfolg war!

Die ganze Schule sammelte insgesamt  7.256 Tausend Deckel, was laut Wage 18,37 Kilogramm entsprach. Nach einer Woche fleißigen Sammelns sind die drei Schüler in die Kirche nach Epfendorf gefahren, um am Gottesdienst teil zu nehmen.

In der Kirche wurden dann anschließend alle Sammler verlesen und die Kilogrammanzahl genannt. Es war wunderbar! Am Ende wurden von allen fleißigen Sammlern insgesamt über eine halbe Tonne Deckel abgegeben.

Die Aktion wird von Nils und Songül an der Schule weiter geführt.  Die Tonne steht direkt im Eingangsbereich und kann gerne jederzeit gefüllt werden. Wir schaffen es vielleicht nicht jedem zu helfen, aber machen einen großen Schritt mit diesen Projekt für eine Welt ohne Polio!

Nils, Klasse 9b