Skip to main content

Erste Eindrücke der neuen Klasse 5

Zu Beginn des Schuljahres lernten sich die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zunächst einmal kennen. Neben verschiedenen Kennlern-Spielen und einer gemeinsamen Wanderung nach Rottweil verhalfen vor allem kooperative Lernmethoden den Neulingen dazu, zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen.

„In unserer Klasse ist es spannend, lustig und wir haben gute neue Unterrichtsfächer.“ (Dennis)

„Die Schüler und die Lehrer sind sehr nett.“ (Yannick)

„In unserer Schule spielt das Lernen eine große Rolle. Das finde ich toll.“ (Emelie)

Lernen in Klasse 5

Neben neuen Schulfächern wie BNT oder Geschichte/ Erdkunde gab es, verglichen mit der Grundschulzeit, aber auch einige andere Neuerungen im Stundenplan. So nehmen alle Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich an jahrgangsübergreifenden Sozialwerkstätten teil, die sie nach Interesse ausgewählt haben. Das ebenfalls wöchentlich stattfindende Sozialkompetenz-Training bei unserer Schulsozialarbeiterin stößt in Klasse 5 auf große Begeisterung.

„Die Sozialwerkstätten machen sehr viel Spaß.“ (Yannick)

Das Arbeiten mit dem Wochenplan ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihr Lernen und Arbeiten eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen. In den täglichen Wochenplanstunden arbeiten die Kinder an selbstgewählten Aufgaben, bei denen sie im Bedarfsfall Unterstützung durch Klassenkameraden oder die Lehrkraft erhalten.

„Wir Kinder werden in Villingendorf richtig gut gefördert.“ (Noel)

„Wir haben schöne Unterrichtsstunden, die Spaß machen.“ (Jeremias)

„In den Lernboxen kann man ungestört arbeiten.“ (Madlen)

„Die Kinder hier sind immer fröhlich und aktiv und die Lehrer sind mit dabei. Mit den Mitmach-Aktionen kann man hier viel erleben.“ (Lea)

„An der GWRS Villingendorf gibt es ein Schülercafé und Schulmilch. Das finde ich cool.“ (Stoycho)

„Wir haben einen sehr interessanten Englischunterricht.“ (Madlen)

„Der Unterricht ist nie langweilig und es gibt immer etwas zu tun.“ (Stoycho)

„In der Mensa schmeckt das Essen sehr lecker.“ (Ellis)

„HTW und Technik machen viel Spaß.“ (Luca)

„In der Betreuung kann man Spielsachen ausleihen. Das finde ich gut.“ (Titus)

„Ich kann euch nur empfehlen, diese Schule zu wählen!“ (Noel)