Die Bundeswehr informiert als Ausbildungsbotschafter

Oberleutnant Markus Bayer informierte die 8. und die 10. Klasse über den größten Arbeitgeber Deutschlands - die Bundeswehr.

Bei der Bundeswehr denkt man zuerst an Soldaten in Uniform. Dabei gibt es in der Bundeswehr nicht nur die militärische Richtung, man kann sich auch für eine zivile Karriere entscheiden. Sehr viele normale Ausbildungsberufe, wie Elektriker oder Mechatroniker, werden auch bei der Bundeswehr benötigt.

Oberleutnant Markus Bayer berichtet

Die Aufgaben der Bundeswehr sind sehr vielfältig. Neben Heimat- und Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Unterstützung von Bündnispartnern, Rettung und Evakuierung wird zunehmend der Schutz Deutschlands und seiner Bürger wichtig. Herr Bayer ging auf die Grobstruktur der Streitkräfte ein und erzählte von Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Er betonte, dass auch Frauen zur Bundeswehr gehen dürfen und zeigte einen Film, in dem eine Frau Spannendes von der Grundausbildung berichtete. Der Freiwillige Wehrdienst ist eine Möglichkeit in die Bundeswehr zu schnuppern.

Bestimmte Voraussetzungen muss jedoch jeder Soldat mitbringen. Zum Beispiel sind die Bereitschaft zum Auslandseinsatz und eine reine Weste bezüglich Vorstrafen wichtige Voraussetzungen. Auch eine deutsche Staatsbürgerschaft ist Pflicht. Jedoch sollte man sich auch bewusst sein, dass man auch dem Dienst an der Waffe zustimmen und geistig, charakterlich und körperlich geeignet sein sollte.

Im vollen Marschgepäck

Nach dem interessanten Vortrag und unzähligen Fragen, die Herr Bayer mit viel Humor beantwortete, durfte eine Schülerin die Ausrüstung eines Soldaten anlegen und stellte fest, dass man ganz schön fit sein muss, um den großen Rucksack und die anderen Sachen tragen zu können.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.