Skip to main content

„LeseSpaß“ in der Klassenstufe 4

Der Schwarzwälder Bote kommt in die Grundschule

Drei Wochen lang durften die Schüler der Klassenstufe 3 und 4 in den Genuss des Schwarzwälder Botens kommen und kostenlos Zeitung lesen. Die Klassen nahmen am Projekt „LeseSpaß“ jener Zeitung teil, wobei unter der Woche für alle Schüler Zeitungen geliefert wurden. Zusätzlich durften die Schüler immer freitags im „Kinderboten“ stöbern. Neben täglichen freien Lesezeiten, lernten die Kinder im Deutsch-Unterricht den Aufbau einer Zeitung kennen, untersuchten Zeitungsartikel mit ihren Fotos oder sprachen über aktuelle Geschehnisse in der Welt oder Vorort. Highlight des Zeitungsprojektes war für die Kinder, dass sie selbst durch tägliche Aufgabenstellungen der Aktion kindgerecht mit einbezogen wurden. So beantworteten sie interessante Rätselfragen rund um die Zeitung  und durften einmal selbst Redakteure sein. Ausgedachte Witze der Klassen wurden sogar im Kinderboten veröffentlicht! Am Ende des Projektes waren sich alle 3er und 4er darüber einig: So langweilig ist eine Zeitung für Kinder gar nicht - Ein Blick hinein lohnt sich.