Skip to main content

Ausflug der Klasse 1b ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Gemeinsam mit allen Grundschulklassen besuchten wir das Freilichtmuseum. Dort erlebten wir, wie Kinder vor über 100 Jahren auf dem Lande lebten. Wir besichtigen die Häuser und staunten über die offene Feuerstelle in der Küche. Wir durften die Kleidung der Kinder von damals tragen und auch ihre Spiele spielen.

Früher war vielleicht doch nicht alles besser...

Kinder mussten früher sehr viel auf einem Bauernhof mithelfen. Zu ihren Aufgaben gehörte es zum Beispiel die Tiere zu versorgen. Früher schliefen die Kinder sogar über dem Stall, weil sie es dort wärmer hatten. Ein ganz besonderes Erlebnis war es einmal den Unterricht von damals zu erleben. Unsere Führung Frau Haberle war die Lehrerin und wir schrieben auf Schiefertafeln. Früher waren die Lehrer viel strenger als heute.

Die Klasse 1b hatte Spaß im Frelichtmuseum