Ausflug der Klasse 1a ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Am 12.05.2016 machte sich die gesamte Grundschule auf ins Freilichtmuseum nach Neuhausen ob Eck. Mit regensicherer Kleidung starteten wir mit unserer Projektleiterin Melanie die  Reise in die Vergangenheit, um die „Kindheit auf dem Lande“ zu erforschen. Wir durften Landtiere füttern und streicheln sowie ein Seil aus Hanf herstellen. Das war ganz schön anstrengend. Der Höhepunkt unseres Ausflugs war der Besuch einer alten Schule, die sogar richtig alte Schulbänke hatte. Melanie spielte die strenge Lehrerin und wir die braven Schüler. Bei der Begrüßung mussten wir aufstehen und anschließend unsere Fingernägel zeigen. Zum Glück waren alle sauber - früher gab es für die Schmutzfinken Ärger.

Schule früher - hautnah in Neuhausen ob Eck

Anschließend durften wir unseren Namen mit einem Griffel auf eine kleine Tafel schreiben. Allerdings in der alten Sütterlin-Schrift von früher – das war ganz schön schwierig, doch alle haben es geschafft. An diesem Tag erfuhren wir viele weitere spannende Dinge über das frühere Leben der Kinder auf dem Land und alle waren sich einig, dass es ein toller Tag war. Um 12.30 Uhr fuhren wir dann mit schönen Erinnerungen wieder zurück an die Schule.

Die Kinder der Klasse 1a ließen sich vom Regen den Spaß nicht verderben

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.