Impressionen aus der Klasse 2a
Spuknachmittag
Passend zu unserem Thema in Deutsch organisierten unsere Klassenlehrerinnen einen „Spuknachmittag“. Nachdem wir ein gruseliges Spiel gespielt hatten, gingen wir auf den Dachboden des Grundschulgebäudes. Dort lasen uns Frau Besemer und Frau Hespeler aus dem kleinen Gespenst von Otfried Preußler vor. Als Abschluss gab es noch glibbrigen Nachtisch und schaurige Gespenster zu Essen.
Adventscafe
Vor den Weihnachtsferien veranstalteten die Klassen 2a und 2b ein Adventscafe. Die Eltern brachten wieder tolle Leckereien und Punsch mit. Mit einem gelungen Auftritt des Weihnachtsstücks, „Das Rentier“ von Frederik Vahle, überraschten die Kinder ihre Eltern.
Weihnachtsmarkt
Wochenlang war das Klassenzimmer der 2a eine „Weihnachtswerkstatt“. Mit viel Fleiß und Liebe wurden himmlische Engelchen für den Weihnachtsmarkt hergestellt. Auch der Technikraum wurde von den kleinen Heinzelmännchen belagert. Der Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt bereitet ihnen große Freude und es wurde wild gerechnet – so viel Spaß kann Mathe machen!
Schule früher
Im Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 2a gerade mit dem Thema „früher und heute“. Sie machten sich Gedanken über frühere Wörter, Sprichwörter und Gegenstände, interviewten ihre Großeltern und stellten die interessanten Ergebnisse der Klasse vor. Als Abschluss der Einheit unterrichtete Frau Besemer die Schüler einen Tag lang wie früher – sogar mit einer richtigen alten Villingendorfer Schulbank. Die Klasse musste sich an die strengen Regeln halten und es wurde hochkonzentriert gelernt.