Klasse 7 der GWRS Villingendorf besucht die Volksbank Rottweil eG

Irlandklasse taucht in die Finanzwelt ein

Da wir, die Irlandklasse der GWRS Villingendorf, unsere eigene Schülerfirma (Genossenschaft) gegründet haben, die neben dem Einkauf / Verkauf, der Produktion / Dienstleistung, dem Marketing auch eine Finanzabteilung hat, wollten wir uns Rat bei Experten holen. Deshalb machten wir einen Lerngang zur Volksbank Rottweil eG, denn die Volksbank hat auch die Schirmherrschaft über unser Projekt „Irlandklasse“ übernommen und unterstützt uns bei vielen Aktionen.

Rauchende Köpfe bei der Volksbank

Frau Pia Gassner und Frau Verena Moser, zwei Auszubildende, begrüßten uns in der Hauptgeschäftsstelle und führten uns in einen Besprechungsraum. Nachdem wir uns alle kurz vorgestellt hatten, starteten sie mit ihrer Präsentation. Sie erklärten uns viel über die Genossenschaft und zeigten, wer durch wen gewählt wird. Wir sammelten, welche Zahlungsmethoden es gibt und jeder durfte seinen eigenen Überweisungsträger und einen Scheck ausfüllen. Danach erklärten sie uns, was es bei der Kontoführung und dem Umgang mit der EC – Karte zu beachten gibt und welche Fehler wir auf keinen Fall machen dürfen.

Interessanter Vortrag von Pia Gassner und Verena Moser

Danach erfuhren wir viel über die Ausbildung der beiden und welche Voraussetzungen man als Bankkauffrau / Bankkaufman mitbringen muss.

Nach einem kurzen Film über die Volksbank bekamen wir noch eine Führung durch die Volksbank. Das Highlight war dann aber die Besichtigung des Tresors, der durch eine dicke Tresorwand gesichert ist. Um zu sehen, was wir heute gelernt haben, gab es zum Abschluss des Tages ein spannendes Quiz und die Gewinner freuten sich über Selfie Sticks.

Ein starkes Team - Die Irlandklasse und die Volksbank Rottweil eG

Nicht nur diese nahmen wir nach einem tollen Tag dann mit auf den Heimweg, sondern auch viel Wissen und das Motto der genossenschaftlichen Volksbank, das uns auf dem Weg nach Irland sicher weiterhelfen wird: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!“ 

Melissa Häsler und Scarlett Kalejová

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
19°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.