Skip to main content

Besuch der Klasse 6 im Zimmertheater Rottweil

Theaterstück: „Wir alle für immer zusammen“

Entstanden aus dem Kinderbuch des niederländischen Autors Guus Kuijer, erzählt das Theaterstück die Geschichte des 11-jährigen Mädchens Polleke.

Besuch im Zimmertheater

Das Leben von Polleke ist geprägt von Schicksalsschlägen und sehr viel Chaos. So macht beispielsweise ihr Freund mit ihr Schluss, die Mutter verliebt sich in ihren Lehrer, ihr Großvater stirbt… Polleke meistert ihr Leben mit dem Schreiben von Gedichten und viel Humor, sodass wir bei vielen Szenen Tränen lachten. Besonders spannend und unterhaltsam war, dass das Theaterstück das Publikum miteinbindet, sodass auch einige von uns spontan eine kleine Rolle übernahmen.

Es beeindruckte uns, dass ein und dieselben drei Schauspieler mehrere Rollen gleichzeitig übernahmen und auch größere Zeitabschnitte, wie der Übergang des kleinen Mädchens zum Teenie, überzeugend spielten.

Im Anschluss an das Theaterstück nahmen sich die drei Schauspieler Zeit für uns und beantworteten alle unsere Fragen. Mit vielen neuen Eindrücken und hilfreichen Tipps der Schauspieler für unser Auftreten in der Schule, wollen wir zukünftig die Ratschläge, z.B. beim Halten einer Präsentation, umsetzen.

Insgesamt war es für Schüler und Lehrer ein sehr gelungener und lehrreicher Vormittag, den wir gerne bald wiederholen würden!