Exkursion nach Dachau

Die Klassen 9 und 10 auf Exkursion im Konzentrationslager Dachau

Wie konnte so etwas passieren?
Wie sah das Leben im Konzentrationslager aus?
Was wusste die Bevölkerung?

Exkursion nach Dachau

Diese und weitere Fragen stellten sich die Neunt- und Zehntklässler im Zuge der Unterrichtseinheit „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“.  Um diese Fragen zu klären, fuhren 44 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Gauß, Frau König und Herrn Hofelich in das Konzentrationslager nach Dachau.

Eindrückliche Momente...

Dort wurden wir bereits von unseren Referenten erwartet. Nachdem wir uns einen Überblick über die komplette Anlage des Konzentrationslagers verschafften und uns darüber bewusst wurden, in welchem Ausmaß gefoltert, gequält und vernichtet wurde, besuchten wir die Dauerausstellung und informierten uns über die Selektierung, die Lebensbedienungen, die Herkunft der Inhaftierten und die Eckdaten des Konzentrationslagers.

Aufnahmen der Amerikaner aus den Tagen der Befreiung des Lagers zeigten den SuS die Grausamkeit des NS-Regimes und den Zustand der Inhaftieren auf und stimmten die SuS sehr nachdenklich und traurig.

Nachbauten der Wohnbaracken verdeutlichten nochmals die unwürdigen Lebensbedienungen unter denen die Häftlinge zu Tode gequält wurden. Das original erhaltende Krematorium bildete den Abschluss unserer Führung und hinterließ bei vielen Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck.

... am Ort des Schreckens

Nun heißt es die gewonnenen Eindrücke und Informationen zu verarbeiten und natürlich im Geschichtsunterricht aufzuarbeiten.

Auf der Rückfahrt hatten die Jugendlichen dann noch Zeit die Region von einer schönen Seite kennen zu lernen und erkundeten bei strömendem Regen und Kälte München.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: WNW
Geschwindigkeit: 7 km/h
Morgen
14°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.