Bewerbungstraining durch Carmen Roth vom Zimmerner Unternehmen Ria-Polymers

„Es kommt nicht nur auf gute Noten an!“ – Kooperation Schule - Betrieb

Hochkonzentriert und interessiert verfolgen die 25 Neuntklässler der Grund- und Werkrealschule Villingendorf zwei Stunden lang den Vortrag von Carmen Roth, Unternehmerin aus der Region. Nach einer kurzen Vorstellung des in der Kunststoff herstellenden Branche tätigen Unternehmens Rio-Polymers kommt Roth zur Sache, denn viele der im Schnitt 15-Jährigen stehen kurz vor ihrem individuellen Bewerbungsprozess.

Carmen Roth Gespräch mit Marina Witmaier aus Klasse 9

Carmen Roth berichtet aus der Praxis und bringt Schüler wie Lehrer auf den Stand der Zeit. So seien beispielsweise ehrliches Interesse, Engagement und soziale Kompetenzen mindestens genauso wichtig wie gute Noten. Mittlerweile seien digitale Bewerbungen per Mail durchaus üblich, auch wenn hier der Fehlerteufel schneller zuschlagen könne, als bei der klassischen Alternative. Sie warnt vor „No-Go´s“ wie allzu lockeren Bewerbungsfotos oder nikotinbelasteten Bewerbungsmappen. Ein ganz wichtiger Hinweis der Unternehmerin aus Zimmern geht indirekt an die Eltern. Zwar seien die Beratungen und Hinweise durch die Erziehungsberechtigten und auch Lehrkräfte wichtige Unterstützungsfaktoren, jedoch müsse der junge Mensch eine Entscheidung von bis zu 50 Jahren Tragweite eigenverantwortlich fällen. „Hören Sie auf sich selbst!“, ruft Roth den Schülerinnen und Schülern zu.

Die Neuntklässlerin Marina Witmaier kam in den Genuss eines Rollenspiels mit Carmen Roth, die bei Ria-Polymers auch verantwortlich für das Personalwesen zeichnet. Exemplarisch stellten sie vor der Klasse ein typisches Bewerbungsgespräch nach. Dieses wird nicht das letzte gewesen sein, denn zum einen werden die am Unternehmen, dem Berufsbild Verfahrenstechniker oder am kaufmännischen Bereich interessierten Schülerinnen und Schüler das Unternehmen demnächst besuchen und zum anderen vereinbarten Schule und Betrieb eine langfristige Kooperation.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
11°C
Luftdruck: 1017 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 20 km/h
Morgen
18°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.