Besuch der CMT Urlaubsmesse und des Stuttgarter Flughafens

Vorfreude auf die große Reise

Im Januar ist die Irlandklasse mit dem Zug nach Stuttgart gefahren, um dort die CMT und den Flughafen zu besuchen.
Gegen 11.00 Uhr sind wir an der Messe eingetroffen. Nachdem wir unsere Eintrittskarten abgeholt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Irlandstand. Dort stellten wir unsere Fragen und nahmen viele interessante Broschüren über unser Reiseziel mit!

Die CMT im Blick

Anschließend bekamen wir einen Fragebogen, den wir an den Ständen der ganzen Messe bearbeiten konnten. Es gab auch einen Wohnwagen aus Legosteinen zu sehen, den viele von uns  fotografierten.

Nachmittags trafen wir uns und fuhren mit der S-Bahn in die Stuttgarter Innenstadt, wo wir etwas aßen und uns eine Weile in den Geschäften aufhielten. Schließlich machten wir einen Spaziergang zu unserer Herberge und bezogen dort unsere Zimmer. Am Abend trafen wir uns, um über den Tag zu sprechen und ein paar Spiele zu spielen. Dann gingen wir in unsere Zimmer und träumten von Irland.

Am nächsten Morgen gab es zuerst ein Frühstück, bei dem wir uns für den Tag stärkten. Es war sehr lecker.

Die Irlandklasse 2015/16 am Stuttgarter Flughafen

Danach fuhren wir mit der S-Bahn zum Flughafen Stuttgart, wo uns ein Mitarbeiter des Stuttgarter Flughafens empfing und uns einen kurzen Film über den Flughafen zeigte. Danach wurden wir auf dem Flughafengelände herumgeführt. Interessant war, was beim Zoll alles einbehalten wurde. Nach der Sicherheitskontrolle ging es dann auf das Rollfeld. Wir drehten mit einem Bus eine große Runde auf dem Rollfeld und konnten viel beobachten. An diesem Tag war sehr viel los am Flughafen, was uns sehr freute. Wir sahen viele Flugzeuge und Hubschrauber landen und starten.

Das Cockpit eines richtigen Flugzeugs wird erkundet

Und dann gingen wir in die Reparaturhalle, in der ein Flugzeug stand. Hier durften wir sogar in das Cockpit schauen und einige von uns setzten sich auf den Platz des Co-Piloten. Ein Techniker erklärte uns die vielen Knöpfe und Hebel und wir waren froh, dass wir das erleben durften.

So machten wir uns mittags auf den Weg nach Hause.

Das waren zwei tolle Tage in Stuttgart. Wir freuen uns auf Irland und auf den Tag, an dem wir in einem Flugzeug abheben werden!

Nico und Kai

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.