Auskommen mit dem Einkommen?

Kompetenz und Alltagstraining, Schwerpunkt Haushaltsführung

Ausgaben kalkulieren hieß es beim Kompetenz- und Alltagstraining, das die 10. Klasse derzeit wöchentlich in der Tanzschule Herzig unter der Leitung von Jochen Hermann mit großer Begeisterung und Engagement absolviert.

Dieses Mal wurde ein Haushaltsplan erstellt. Die Schüler staunten nicht schlecht, als ihnen deutlich vor Augen geführt wurde, wie viel Geld monatlich für Miete, Nebenkosten, Strom und Müll alleine für einen Ein-Personen-Haushalt angesetzt werden muss.. Wenn dann auch noch die weiteren Kosten wie Internet, Versicherungen, Auto und Lebensunterhalt hinzukommen, kann es sehr schnell passieren, dass das erste eigene Einkommen gar nicht reicht.

Einig darüber, nach ihrer Ausbildung möglichst schnell eine eigene Wohnung zu beziehen und unabhängig sein zu wollen, waren sich die Zehntklässler allesamt.
Der gemeinsam erstellte exemplarische Haushaltsplan verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern eindrücklich, wie wichtig es ist, sich vor der Planung und Umsetzung der eigenen Wohnung , Gedanken darüber zu machen, ob man auch alles finanzieren kann .

„Da bleibt ja kaum noch Geld zum Ausgehen!“, stellte eine Schülerin erstaunt fest, nachdem sie alle anfallenden Kosten addiert und mit einem durchschnittlichen Anfangsgehalt verglichen hatte.
Fazit : Es ist auf jeden Fall ratsam, sich einen Plan über die anfallenden Kosten für die erste Wohnung zu erstellen und diese dann mit den eigenen, realistischen Einnahmen gegenzurechnen.
Wieder einmal ist es Jochen Hermann gelungen, die Zehntklässler aktiv in das Kompetenz- und Alltagstraining einzubinden und ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg zu geben.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.