Skip to main content

10er-WuI-Gruppe gründet Schülerfirma „Rocketshirts“

„Come and buy, wear and fly“

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler während des letzten Schuljahres im Zuge des Unternehmerführerscheins® die theoretischen Grundlagen erarbeitet haben, sollen nun sämtliche Erkenntnisse und Fähigkeiten mithilfe einer realwirtschaftenden Schülerfirma praktisch umgesetzt werden. Unter dem Namen Rocketshirts bieten die Jugendlichen ausgesuchte Kleidungsstücke an, die über einen örtlichen Geschäftspartner mit dem Schullogo und auf Wunsch auch mit den Namen der Kunden versehen werden. „Kurz nach der Gründung haben wir bereits den ersten größeren Auftrag erhalten“, freute sich Vorstandsmitglied Jonas.

Rocketshirts geht an den Start

Im Gründungsvertrag wurde zuvor eine bewährte Abteilungsstruktur festgelegt. Damit wirtschaften die Akteure arbeitsteilig im Vorstand, der Einkaufs-, Finanz-, Marketings- und Werbeabteilung. Als externe Instanz ergänzt das Einzelhandelsunternehmen Teamsport Haller aus Villingendorf dieses Netzwerk. „Als Zielgruppen haben wir zunächst einmal unsere Mitschüler und die Mitarbeiter der GWRS Villingendorf im Blick“, erklärte Vorstandsmitglied Anisa. Rocketshirts entwickle momentan eine angemessene Werbestrategie. Wahrscheinlich werde man spätestens Anfang November mit einer Promotion-Tour starten können.

Nach drei Vollversammlungen hatten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor auf Namen, Handelsprodukte, Ziele, Organisationsstruktur und Wirtschaftspartner ihrer Schülerfirma geeinigt. Mit dem nächsten Schritt wurde ein schriftlicher Gründungsantrag aufgesetzt, der mittlerweile von der Schulleitung genehmigt worden ist. Hochmotiviert tüfteln die Jugendlichen seither an ihrer Vorgehensweise, treffen Absprachen mit dem Geschäftspartner und versuchen alle firmeninternen Abläufe zu koordinieren. Mit dem Slogan „Come and buy, wear and fly“ will man bei den Kunden punkten. „Zwischen dem Firmennamen Rocketshirts und unserem Motto kann gedanklich eine direkte Verbindung hergestellt werden – damit bringen wir uns ins Gedächtnis der Schülerschaft“, erklärte Anisa. Ergänzend dazu werde momentan ein passendes Logo entwickelt, was aber noch etwas Zeit brauche. Wichtiger seien zu diesem Zeitpunkt auch die Zusammenstellung einer attraktiven Produktpalette und eine genaue Kostenkalkulation, damit sämtliche Angebote für die Mitschüler erschwinglich blieben, betonte Jonas.

Das Angebot von Rocketshirts umfasst Kapuzenpullis, T-Shirts und Poloshirts in verschiedenen Größen und Farben. Ob noch weitere sportliche Kleidungsstücke wie Funktionsshirts oder Jogginghosen ins verfügbare Sortiment aufgenommen werden, entscheidet das Gremium im Rahmen einer Vollversammlung im Laufe dieser Woche.