Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Wenn ein Löwe in die Schule geht…

In einem vom Kindergarten Waldenwiesen gestalteten feierlichen ökumenischen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Esther Kuhn-Luz und Pastoralreferenten Klaus Bangert wurde der Segen für die 32 neuen Erstklässler erbeten. „Wir stehen hinter euch uns sind für euch da!“, wurde den neuen ABC-Schützen in der Kirche St. Gallus mit auf den Weg gegeben.

In der Turn- und Festhalle durfte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Familie herzlich begrüßen. Er bemühte Hermann Hesse, den „jedem Anfang wohne ein Zauber inne“ und der Tag der Einschulung sei für jeden ein ganz besonderer unvergesslicher Schritt. Der „Ernst des Lebens“ allerdings fange so nicht an, denn in der Schule stünden neben natürlich der notwendigen Ernsthaftigkeit auch Freude am Lernen, Spaß am Experimentieren, neue Freundschaften schließen und in jeder Hinsicht wachsen im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b mit ihrem Theaterstück

Die Kinder der Klassen 2a und 2b begrüßten die Erstklässler mit dem kleinen Theaterstück „Wenn ein Löwe in die Schule geht“, das sie unter Leitung der Klassenlehrerinnen Tanja Besemer und Lena Hespeler einstudiert hatten. Die schulischen Abenteuer von Löwen, Kamelen, Hexen und gar Schnittlauch amüsierte das Publikum in der voll besetzten Turn- und Festhalle sichtlich.

 

Bewirtung durch die fleißigen Siebtklässler

Nach dem schwungvollen Lied „Alle Kinder lernen Lesen“ durften sich die neuen Schulkinder auf ihre allererste Schulstunde freuen. Katharina Link und Raphael Meißner begrüßten ihre Schützlinge und brachten diese in ihre mit Spannung erwarteten Klassenzimmer. Währenddessen konnte es sich die Festgesellschaft bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 sorgten vorbildlich für das Wohl der Gäste.

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Katharina Link

Klasse 1b mit Klassenlehrer Raphael Meißner

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
2°C
Luftdruck: 1024 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.