Skip to main content

Startschuss für das Projekt ZiSch (Zeitung in der Schule) in Klasse 8

Anfang März ging es endlich los. Nachdem Alina und Sina zusammen mit unserer Klassenlehrerin auf dem Vorbereitungsseminar in der Sparkasse Rottweil waren, wurden wir mit vielen Ideen rund um die Zeitung angesteckt. Und dass man so viel lernt und so viel Kreatives mit der Zeitung machen kann, haben wir nicht gedacht.

Zuerst steht natürlich das Stöbern und das Lesen in der Zeitung an. Jeden Morgen bekommt nämlich jeder von uns ein eigenes Exemplar an die Schule geliefert. Es ist sehr schön, erst einmal gemütlich lesen zu können und über bestimmte Themen direkt Informationen zu bekommen. So kann man gleich in der Pause mitreden und weiß einfach Bescheid.

Danach kommt die individuelle Arbeit an der Zeitungsmappe. Durch verschiedene Aufgaben dürfen wir uns mit Textformen und interessanten Themen auseinandersetzen. Außerdem halten wir unsere Leseecke, die auch für andere Schüler der Schule da ist, immer aktuell. Hier hängen wir interessante Artikel auf, die uns beschäftigt haben.

Auch in anderen Fächern wird das Thema „Zeitung“ aufgegriffen. In WZG sprechen wir über die Medien, in Kunst haben wir Gegenstände - wie ein Sofa, Stühle, eine Flipchart, unsere Klassenzimmertüre und einen Tisch - mit der Zeitung eingewickelt und in Deutsch geht es um Berichte.

    

Da viele von uns gerne lesen, macht es sehr viel Spaß.

Ruwim Saam, Klasse 8