Skip to main content

Erkundung des Stuttgarter Flughafens und der CMT 2015

Irland – Klasse verbringt zwei eindrucksvolle Tage in Stuttgart

Wir, die Klasse 7 aus Villingendorf, besichtigten Ende Januar den Flughafen Stuttgart. Zunächst bekamen wir einen kurzen Film über den Flughafen gezeigt.  Anschließend durften wir in Begleitung eines Flughafenangestellten den kompletten Flughafen erkunden. Er führte uns durch die Sicherheitskontrolle und die verschiedenen Terminals. Wir fuhren wir mit einem Bus zur Flughafenfeuerwehr und konnten die riesigen Löschfahrzeuge bestaunen. Nachdem wir direkt an der Rollbahn stehend den Flugzeugen beim Starten und Landen zugeschaut haben, ging es über die Gepäckabfertigung wieder zurück ins Flughafengebäude, wo unser Rundgang endete.

Am späten Nachmittag ging es dann in die Stuttgarter Innenstadt, die wir in Kleingruppen erkunden durften. Nach einer Nachtwanderung durch den Schlossgarten spielten wir in der Jugendherberge noch ein paar Gesellschaftsspiele.
Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließend machten wir uns auf den Weg zur Urlaubsmesse „CMT 2015“. Dort angekommen, machten wir uns gleich auf die Suche nach dem Irlandstand, denn wir wurden von „Tourism Ireland – Irland Information“ auf die Messe eingeladen. Die irischen Experten beeindruckten uns sehr mit ihrem Wissen und so blieb keine Frage unbeantwortet. Manch Kontakte auf die grüne Insel wurden bereits geknüpft und auch die englische Sprache konnte in der Praxis erprobt werden. Nach den Interviews hatten wir noch freie Zeit zur Verfügung, um die Messe zu besichtigen. Insgesamt waren es fast 2000 Aussteller.
Diese zwei Tage waren sehr spannend und interessant für uns Schüler und machten unsere Vorfreude auf unseren Irlandaufenthalt im Juni nur noch größer.