Skip to main content

Klasse 8 beim Projekt ProBeruf in der Bildungsakademie Rottweil

Praktisch schnuppern

Die 8. Klasse der Werkrealschule aus Villingendorf durfte auch dieses Jahr wieder an dem zweiwöchigen Praktikum „ProBeruf“ an der Bildungsakademie in Rottweil teilnehmen.  Nach einem Theorietag, bei dem über persönliche Ziele und die jeweiligen Traumberufe nachgedacht wurde, ging es an die Praxis.

Die Schülerinnen und Schüler durften in den folgenden acht Tagen vier verschiedene handwerkliche Berufe ausprobieren und kennenlernen. Dabei waren dieses Mal Bereiche wie Büro, Friseur, Schreiner, Metall, Bau, Stuck und Bäcker. Die Meister aus den verschiedenen Berufen gaben den Schülerinnen und Schülern nicht nur gute Einblicke  in die praktischen Tätigkeiten, sie beleuchteten auch die Ausbildung und die Stärken, die jeder Azubi für den jeweiligen Bereich mitbringen sollte. So konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler gleich selber einschätzen und prüfen, ob sie dafür geeignet sind.

Es wurde gesägt und geraspelt, gehämmert und geschnitten, geglättet und geföhnt, getippt und recherchiert, geformt und gebacken, angerührt und gemauert.

Am zehnten und damit letzten Praktikumstag fand eine Reflexion statt, die sehr positiv ausfiel. Auch wenn die Tage anstrengend waren, haben sie allen gut gefallen und die meisten wollten nicht wieder zurück in die Schule. „Das Praktikum hat mich persönlich weiter gebracht,“ so Christian. Und Marina meinte: „Jetzt weiß ich auf jeden Fall, welchen Beruf ich mir noch einmal genauer anschauen werde und welcher gar nichts für mich ist.“ „Auch wenn ich meinen Traumberuf noch nicht gefunden habe, es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt!“, reflektierte Alina.