Skip to main content

Heinz Klee liest aus „Lust auf Dorf?“

Am Freitag den 12. Dezember 2014 besuchte uns der Autor Heinz Klee zu einer einstündigen Lesung in unserem Musiksaal. Er las uns, den Jahrgangsstufen 9 und 10, aus seinem Werk  „Lust auf Dorf?“ vor. Begrüßt wurde Herr Klee von unseren Schülersprechern Salvatore und Lukas. Andrea spielte dazu auf dem Klavier.

Herr Klee erklärte uns zunächst, dass er eigentlich gar nicht geplant hatte ein Buch zu schreiben. Sein Großvater ist in Lackendorf aufgewachsen: Dadurch hörte er sehr viele spannende Geschichten über das Leben auf dem Dorf während und nach dem 2. Weltkrieg. Diese gibt er in seinem Buch wieder.

Durch die Lesung haben wir einen interessanten Einblick in die Jahre 1940-1950 bekommen. Beeindruckt haben uns vor allem die bewegenden Einzelschicksale der Menschen.

Loreen, Lukas, Jasmin, Paulina, Alex, Marcel