Übergabe von Sachspenden an das Flüchtlingsheim in Epfendorf

Vorweihnachtliche Solidarität mit Flüchtlingskindern

Seit den Herbstferien ist an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf eine sogenannte Vorbereitungsklasse (VKL) eingerichtet. Hier werden Kinder und Jugendliche, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, unterrichtet und gefördert. Unter anderem besuchen auch mehrere Kinder des Epfendorfer Flüchtlingsheimes die Villingendorfer Bildungseinrichtung. Am vergangenen Donnerstag machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den Flüchtlingen, die dort untergebracht sind, ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

     

Die Kinder übergaben neue Turnschuhe, Sportkleidung, Duschgel und weitere kleine Accessoires, die den Flüchtlingen sichtlich Freude bereiteten. Bevor es jedoch nach Epfendorf losging, wurden die Spenden weihnachtlich verpackt und verziert. Bei der Übergabe konnten sich die Flüchtlinge, vor allem die Flüchtlingskinder, die für sie passenden Schuhe und Kleidungen aussuchen. So sind nun auch die Kinder, die an der GWRS Villingendorf unterrichtet werden mit ordentlichen Sportschuhen und Sportkleidung ausgestattet, sodass der Sportunterricht noch mehr Spaß macht.

Während der Übergabe erklärte Frau Ruf vom Sozialamt des Landkreises Rottweil den Schülerinnen und Schülern, wo die Flüchtlinge herkommen, wie viel Geld sie im Monat bekommen, wie lange sie in Deutschland bleiben dürfen und wo die Flüchtlinge überall untergebracht sind.

    

Sichtlich beeindruckt von den Lebensumständen und Geschichten der Flüchtlinge kehrten die Fünft- und Sechstklässler mit ihrem Klassenlehrer Jan Hofelich und der Sprachlehrerin Katharina Dorn zurück zur Schule und berichteten den daheim Gebliebenen über ihre Eindrücke.

Auch der Förderverein der Schule Villingendorf engagiert sich immer wieder für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler und hält daher einen Sozialfund vor. Wer die Arbeit des Vereines unterstützen will, kann dies sehr gerne mit einer Spende tun (Spendenquittungen können ausgestellt werden):

Kreissparkasse Rottweil
IBAN: DE44642500400000005892 BIC: SOLADES1RWL

Volksbank Rottweil
IBAN: DE55642901200070102007 BIC: GENODES1VRW

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.