Skip to main content

Schülergruppe besichtigt Firma Mahle in Rottweil

Zwei Wochen nach dem aufschlussreichen Vortrag der Ausbildungsbotschafterinnen der Firma Mahle in der GWRS Villingendorf, besuchte am Dienstag, den 2.12.2014 eine sechsköpfige Schülergruppe das Werk des Kolbenherstellers in Rottweil. Die Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 und 10 hatten, auch inspiriert durch die Ausbildungsbotschafter, vertieftes Interesse an den Berufsbildern der Firma Mahle bekundet.

Nach der Begrüßung stellte Ausbildungsleiter Thomas Schmider den sechs interessierten Schülern zunächst die Geschichte und Entwicklung des Metallverarbeitungsbetriebs vor. Dann wurde anschaulich der Herstellungsprozess eines Kolbens vom Rohmaterial bis zum Endprodukt erläutert.

Im Anschluss führten Auszubildende die Jugendlichen durch das Werk. Dort konnte nun der Weg eines Kolbens vom Ausgangsprodukt bis zur Fertigstellung nachvollzogen werden. Neben der Gießerei, der Schmiede und den Fertigungreihen wurde auch die Lehrwerkstatt besichtigt. Zu jedem Zeitpunkt konnten den Auszubildenden Fragen gestellt werden.

Abgerundet wurde der gelungene Nachmittag erneut von Thomas Schmider, der den vor dem Schulabschluss stehenden Schüler das hausinterne Bewerbungsprozedere erklärte und auch zahlreiche hilfreiche und nützliche Tipps verriet.