Besuch in der Mosterei

Nachdem die letzten Tage immer mehr Apfelspenden in die Schule gebracht wurden und wir am Mittwoch Abend insgesamt 800 Kilogramm Äpfel im Raum der Pausenspielausleihe gelagert hatten, ging es am Donnerstag morgen endlich in die Mosterei, um aus den Äpfeln leckeren Bio-Apfelsaft zu gewinnen. Zwei Fahrten mit dem Anhänger waren nötig, um alle Äpfel nach Zimmern zu bringen. Dort angekommen, machten wir uns sofort ans Werk und luden die Äpfel ab. Das sehr freundliche Team der Mosterei teilte die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Stationen ein. Jeder Schüler durfte an den einzelnen Stationen mitarbeiten und erhielt so einen Einblick, wie aus dem Apfel der Apfelsaft gewonnen wird. Eine Schülergruppe lud die Äpfel ab und warf sie in die Presse, die andere bereitete die Kartons für die Abfüllung vor und die letzte Gruppe füllte den Saft in die Plastiktaschen, um sie anschließend in den Kartons zu verpacken.  Auch bei der Verwertung des Pressabfalls konnten die Schülerinnen und Schüler helfen, indem sie dem örtlichen Jäger halfen, diesen auf den Anhänger zu schaufeln.

     

Nach 2 Stunden harter Arbeit, konnten wir unseren Erfolg bewundern. Insgesamt füllten wir 535 Liter Apfelsaft in 107 5-Liter Kartons.

           

Dieser steht ab sofort für 7,50€ pro Karton zum Verkauf und kann bei der Klasse 6 erworben werden. Schon in den ersten Stunden konnten wir über 30 Kartons verkaufen und somit unsere Klassenkasse füllen.
Doch wir sorgen schon bald für Nachschub. Eine weitere Spenderin aus Dietingen-Böhringen meldete sich bei uns und schenkte uns 4 Bäume, die im Laufe der Woche von uns abgeerntet werden. Somit wird sich unser Lagerkeller demnächst wieder füllen.

Abschließend gilt unser Dank nochmals allen Spendern, die dieses Projekt und dessen Erfolg überhaupt möglich gemacht haben!

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.