Irlandklasse wird zu Finanzexperten

Klasse 7 der GWRS Villingendorf besucht die Volksbank Rottweil eG

Da wir, die Irlandklasse der GWRS Villingendorf, unsere eigene Schülerfirma gegründet haben, die neben dem Einkauf / Verkauf, der Produktion / Dienstleistung, dem Marketing auch eine Finanzabteilung hat, wollten wir uns Rat bei Experten holen. Deshalb machten wir einen Lerngang zur Volksbank Rottweil eG.   

Frau Schuster und Herr Kirschbaum, zwei Auszubildende, begrüßten uns in der Hauptgeschäftsstelle in Rottweil. Nachdem  alle unsere dringendsten Fragen beantwortet waren, starteten sie mit einer Präsentation. Sie erklärten uns viel über das VR GO, das Konto für junge Leute. Anschließend sprachen wir über die Bereiche, die in diesem Schuljahr auch für unsere Finanzabteilung wichtig sind. Wir sammelten, welche Zahlungsmethoden es gibt und jeder durfte seinen eigenen Überweisungsträger ausfüllen. Danach erklärten uns die beiden Experten, was es bei der Kontoführung und dem Umgang mit der EC – Karte zu beachten gibt und welche Fehler wir auf keinen Fall machen dürfen. Als nächstes sprachen wir über das Kassenbuch, in dem wir alle unsere Einnahmen und Ausgaben verzeichnen müssen und so auch immer den aktuellen Kassenbestand sehen können.

Auf Tuchfühlung in der Volksbank Rottweil

Danach erfuhren wir viel über die Ausbildung der beiden und welche Voraussetzungen man als Bankkauffrau / Bankkaufmann mitbringen muss. So sollte man offen auf andere Personen zugehen können und immer freundlich und höflich sein. Aber auch ein gepflegtes Auftreten ist von großer Bedeutung.

Nach einem Film über die Volksbank bekamen wir noch eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen. Vor allem die Themen Geldwäsche und Online-Banking wurden uns dabei nochmals näher erklärt. Das Highlight war dann aber die Besichtigung der Silberkammer, die durch eine dicke Tresorwand gesichert ist. In der Kammer gibt es viele Schließfächer, in denen die Kunden der Bank ihre Wertsachen einschließen können. Es gibt aber auch eine Geheimtür, durch die wir sogar gehen durften. Was es dahinter zu sehen gibt, bleibt aber geheim.

Ein lehrreicher Workshop dank den Bankkaufleuten Kirschbaum und Schuster

Um zu sehen, was wir heute gelernt haben oder welche Themen wir in den kommenden Workshops nochmal zu besprechen haben, gab es zum Abschluss des Tages ein Quiz und so überreichten uns Frau Schuster und Herr Kirschbaum noch viele Preise. Nicht nur diese nahmen wir nach einem tollen Tag dann mit auf den Heimweg, sondern auch viel Wissen und das Motto der genossenschaftlichen Volksbank, das uns auf dem Weg nach Irland weiterhilft: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!“  
 Marketing-Abteilung der Irlandklasse.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
11°C
Luftdruck: 1017 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 20 km/h
Morgen
18°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.