Informieren, entscheiden, bewerben!

Langsam aber sicher geht es bei uns Richtung Ausbildung oder weiterführende Schule. In Klasse 8 haben wir uns bisher viele Gedanken über unsere Zukunft gemacht. Bei ProBeruf und in zwei Praktika durften wir einige Berufe kennenlernen. Doch was will ich werden? Wo will ich hin? Wo stehe ich? Wer kann mich auf diesem Weg beraten und unterstützen?

Am 12.05.15 machten wir uns auf den Weg nach Rottweil ins BIZ, um eine wichtige Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeit kennen zu lernen.

Dort wurden wir von Frau Slongo und Herrn Weber empfangen und durch den Vormittag begleitet. Wir erfuhren gleich zu Beginn, dass die Berufswahl ein Prozess ist und nicht alle die gleichen Startchancen haben.
Wichtig sei es, sich rechtzeitig zu informieren, zum Beispiel im Internet, im BIZ, auf Berufsmessen, in Gesprächen mit Verwandten und Bekannten und vor allem mit unseren Lehrern und Eltern, denn die kennen uns ziemlich gut. Für was werde ich gelobt? Was sind meine Fähigkeiten? Was macht mir Spaß?

Frau Slongo zeigte uns mögliche Wege nach Klasse 9. Sie sprach über die Mittlere Reife, über Ausbildungen und die zweijährige Berufsschule. Sie sagte auch, dass man sich für eine Ausbildung nach Klasse 9 schon Ende Klasse 8 bewerben sollte.

In der Regionalschrift der Bundesagentur für Arbeit sahen wir, welche Ausbildungsberufe gute bzw. schlechte Chancen in den verschiedenen Regionen haben. Da die meisten von uns in der Region bleiben wollen, sind diese Informationen sehr wichtig. Auch Hinweise und Tipps zur Bewerbung sind in der Regionalschrift enthalten.

Frau Slongo stellte dar, wie uns die Berufsagentur unterstützen kann. Danach durften wir auf planet-beruf.de den Stärkentest beginnen. Viele Aufgaben waren zu lösen und am Schluss bekamen wir eine Auswertung, die unsere Stärken aufzeigte und uns Berufsvorschläge machte. Eine interessante Sache.

Zum Schluss sahen wir einen kurzen Film, der uns veranschaulichte, was die Welt ohne das Handwerk wäre.
So gingen wir gegen Mittag mit neuen Ideen und Erkenntnissen Richtung Bahnhof. Der Berufswahlprozess ist für uns noch nicht abgeschlossen. Aber einige sind heute einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
19°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.