Klasse 8 macht sich weiter auf den Berufsweg

BIZ- Erkundung und Elternabend mit der Berufsberaterin

Nach verschiedenen Praktika stand nun auf Einladung der Berufsberaterin Frau Kimmich – Bantle die Erkundung des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Rottweil auf dem Programm. Nachdem uns Frau Kimmich-Bantle schon in der Schule besuchte, um unsere Interessen zu erkunden und  uns unsere schulischen und beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, kam es nun zum Gegenbesuch. Im BIZ bekamen wir einerseits viele nützliche Tipps, z. B. über Praktikumsstellen und Ferienjobs, andererseits konnten wir selbst sehr viel recherchieren.

Während die einen Schüler sich auf „www.berufenet.de“ nach ihrem Traumjob oder der nächsten Praktikumsstelle umschauten, machten die anderen auf „www.planet-beruf.de“ einen Test, um je nach Stärken und Schwächen den idealen Beruf für sich zu finden. So hat sich der Vormittag im BIZ sehr gelohnt, da jeder etwas für seinen zukünftigen Berufsweg mitnehmen konnte.

Kurz darauf luden unser Klassenlehrer Herr Bihl und Frau Kimmich – Bantle unsere Eltern noch zu einem Informationsabend in die Schule ein. Dabei bekamen auch sie die verschiedenen Berufs – und vor allem die Beratungsmöglichkeiten erklärt und es entwickelten sich viele interessante Gespräche über die sicherlich spannende Zukunft von uns Schülern.      

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
11°C
Luftdruck: 1017 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 20 km/h
Morgen
18°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.