ZiSch – Projekt gibt spannende Einblicke in die Welt der Zeitung

ZiSch steht für „Zeitung in der Schule“ und dank des Schwarzwälder Boten durften wir, die Klasse 8 der GWRS Villingendorf,  hinter die Kulissen der Zeitung blicken. Vier Wochen lang haben wir täglich den SchwaBo gelesen und dabei viel erfahren, diskutiert und selbstverständlich auch selbst geschrieben.

Außerdem haben wir das Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwennigen besichtigt und einen Einblick in die Geschichte der Zeitungsproduktion vom Buchdruck bis in die Moderne bekommen, wobei uns vor allem die aktuellen Zahlen beeindruckt haben: Pro Nacht werden 170000 Tagesszeitungen produziert und dabei zwischen 40 und 50 Tonnen Papier verbraucht.

Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war der Besuch des Redakteurs Peter Schönefelder, der beim Schwarzwälder Boten vor allem für den Lokalteil „Gemeinde Dunningen“ zuständig ist. So kannte er sich nicht nur in der Region aus, sondern wusste auch auf jede Frage zur Entstehung eines Zeitungsartikels eine Antwort: von den Winterspielen in Sotschi bis zum Brand in Dunningen.

Das ZiSch – Projekt hat uns wirklich Spaß gemacht und wir sind uns sicher, dass wir in Zukunft die Zeitung auch zuhause regelmäßig lesen werden.

Jennifer und Marvin (Klasse 8)

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.