5. und 6. Klasse auf der Experimenta in Heilbronn

Villingendorfer Schüler im Experimentierfieber

Am 12. März 2014 war es endlich soweit. Der langersehnte Ausflug nach Heilbronn in die Experimenta startete bereits um 7.00 Uhr. Mit einem Bus voller gutgelaunter Schülerinnen und Schüler kamen wir pünktlich um 9.30 Uhr zu unserem Workshop „Rund um die Elektrizität“ an. Dort brachten die Fünft- und Sechstklässler mit Hilfe eines Stromkreises Lampen mit unterschiedlichen Materialien zum Leuchten.

Anschließend konnten alle in Kleingruppen die vielen Experimentierangebote ausprobieren. Alle Stationen vom Technikbereich über die Kommunikationsebene bis hin zum Energie-  und Umweltangebot wurden getestet. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei. Regen Anlauf genoss die Talentschmiede der Experimenta. Neben fleißigen Modellautobauern fanden sich auch talentierte Musiker und Sänger ein, die am Ende des Tages das Science House mit ihrem selbstkomponierten Lied verließen. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. In der Sonderausstellung stand die eigene Energie im Vordergrund und so musste mancher Schüler recht lange auf einem Fahrrad fahren, bis er den nötigen Stromverbrauch eines Handmixers erradelt hatte.

Bevor es mit der S-Bahn wieder zur Busabfahrtsstelle ging, konnten sich die Forscher noch ein leckeres Eis in Heilbronn kaufen. „Ich bin begeistert! So riesige Eiskugeln gibt es bei uns nicht!“, jubelte ein Schüler, der seine zwei Kugeln fast nicht schaffte.

Schließlich kamen alle bestens gelaunt um 19.00 Uhr wieder in Villingendorf an. Obwohl es ein sehr langer Tag war, waren sich Lehrer und Schüler einig: dieser Ausflug war spitze!

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.