Skip to main content

Irland-Klasse auf dem Weihnachtsmarkt

Irland – Klasse kommt durch den Weihnachtsmarkt und den Weihnachtsstraßenverkauf ihrer Irlandreise ein großes Stück näher

Bevor wir unsere Produkte anbieten konnten, hatten alle Abteilungen unserer Schülerfirma viel zu tun.
Um überhaupt zu wissen, was die Villingendorfer Bürger auf dem Weihnachtsmarkt kaufen wollen und zu welchem Preis, liefen wir in Kleingruppen im Dorf von Tür zu Tür und machten eine Marktanalyse.
Es kam eine lange Liste zusammen  und so machten wir uns an die Produktion. Im Technikunterricht stellten wir Produkte aus Holz her, in HTW kochten wir Marmelade und nähten Filzprodukte, wie Handytäschchen und Anhänger.


Auf dem Weihnachtsmarkt bei der Krone hatten wir dann am 30.11 und 01.12 unseren eigenen Stand. In mehreren Schichten sorgten wir mit unserem vielfältigen Angebot für Umsatz. Vor allem unsere „Kekswerkstatt“ war bei den Kindern sehr beliebt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herr Pitt Lang, der uns den Verkauf ermöglichte.


Da wir bei der Marktanalyse erfuhren, das gerade ältere Menschen gar nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt gehen können, dachten wir uns, dass wir mit unseren Produkten einfach zu ihnen nach Hause gehen. So zogen wir wieder in Kleingruppen mit einem „Bauchladen“ durch die Straßen. Diese neue Geschäftsidee war finanziell auf jeden Fall ein Volltreffer.

 
Wir bedanken uns für die Unterstützung und die vielen Spenden!

Die Irlandklasse 2013-14