Praktikum bietet tolle Einblicke in die Berufswelt

Backen, bauen, bürsten und biegen an der Bildungsakademie


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der GWRS Villingendorf durften während eines 2-wöchigen Praktikums an der Bildungsakademie Rottweil vielfältige Erfahrungen sammeln. Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Einführungstag ihre persönlichen Ziele anhand der „SMART – Regel“ festgelegt und auch das Thema Schlüsselqualifikationen behandelt hatten, konnten sie in den darauffolgenden Tagen zwischen verschiedenen Berufen wählen.

In einem 2-tägigen Praktikum wurden dabei vier der folgenden Berufsbilder praxisnah erkundet: Büro, Elektro, Bau, Metall, Stuck, Bäcker, Zimmerer und Friseur. Dabei standen sowohl die Auszubildenden als auch die Lehrmeister mit Rat und Tat zur Seite und so wurden beispielsweise in der Backstube Brezeln, Pizzen sowie Weihnachtsgebäck hergestellt. Die Reflexion am letzten Tag des Praktikums zeigte, dass die Tage sehr intensiv und lehrreich waren und viele ihre Berufsrichtung gefunden haben. Einige Schüler und Schülerinnen gingen sogar noch einen Schritt weiter und verkündeten freudestrahlend: „Ich hab meinen Wunschberuf gefunden!“    

Achtklässler üben sich im Maurerhandwerk

Technische Möglichkeiten in der Bildungsakademie

Die Frisur sitzt

"Handwerk statt Mundwerk" 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
14°C
Luftdruck: 1022 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.