Kl. 9 und 10 besuchen lokalen Betrieb

Betriebserkundung bei „Scheidel Kunststoffe“ in Villingendorf

Zu Fuß nähern wir uns den Produktionshallen. Im Gewerbegebiet unseres Ortes dominieren natürlich reine Zweckbauten. Trotzdem bleibt das Auge an der originellen Fassadengestaltung des heutigen Zieles hängen: ein riesiger Airbus scheint jeden Moment aus seinem Hangar zu rollen. Unwillkürlich schaut man ein zweites Mal hin – dieser Effekt ist wirklich gelungen.


Das Unternehmen „SK Scheidel Kunststoffe – Glas GmbH“ demonstriert hier auf der Außenhaut seiner Gebäude, wie vielfältig und individuell moderne Baustoffe verarbeitet werden können. Im Empfangsbereich heißen uns zwei Mitarbeiter herzlich willkommen. Unsere Klassen 9 und 10 werden heute nacheinander vertiefte Einblicke erhalten: Produktpalette, Verarbeitungsprozesse, Technik, Materialien und die Tätigkeiten der Mitarbeiter.


Die Bearbeitung von Kunststoffen nimmt zusammen mit der Lagerlogistik den meisten Raum ein. Ein vollautomatisches Computersystem managt dabei die Lagerhaltung. Es sortiert riesige Kunststoffplatten, stapelt sie bei Bedarf um, liefert sie zu dem jeweiligen Arbeitsplatz und informiert die Mitarbeiter über den aktuellen Bestand. Infolge werden spezielle Kundenwünsche umgesetzt, wenn Mensch und Maschine exakt nach Plänen vorgehen: sägen, kleben, laserschneiden, verformen, fräsen und biegen. Erstaunlich, was sich aus Kunststoffen alles herstellen lässt.


Doch damit nicht genug. Balkon- und Fassadenplatten, Verglasungen und individueller Digitaldruck spiegeln weitere Teile  des umfangreichen Angebots wider – es sei an den eingangs erwähnten Jet erinnert. So manch anspruchsvoller Kundenwunsch kann nur zusammen mit kompetenten Partnern verwirklicht werden.


Momentan sind wieder zwei Ausbildungsplätze zu vergeben. In der Produktion als Zerspanungsmechaniker und im Bereich des Marketings und Kundenbetreuung als Bürokaufmann. Wer sich bewerben will, kann noch auf den Zug aufspringen. Nach dem „Tag der offenen Tür“ am 30.11.2013 von 9.00 – 12.00 Uhr beginnt der Auswahlprozess. Wir haben viel über Ausbildung und Bewerbungsgestaltung erfahren. Einer unserer Schüler hat bereits ein Blockpraktikum vereinbart. Mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen begeben wir uns wieder auf den Heimweg.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1015 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.