Klasse 10 offiziell gestartet

Bildungsangebot der Werkrealschulen aus Bösingen, Villingendorf und Zimmern ob Rottweil wird weiterhin gut angenommen


22 Schülerinnen und Schüler aus Böhringen, Bösingen, Deißlingen, Dietingen, Göllsdorf, Herrenzimmern, Rotenzimmern, Villingendorf und der Gesamtgemeinde Zimmern haben im Schuljahr 2013/14 ihren Weg in die 10. Klasse nach Villingendorf gefunden. Somit wird das Bildungsangebot einer Mittleren Reife, welches die kooperierenden Grund- und Werkrealschulen aus Bösingen, Villingendorf und Zimmern ob Rottweil bereits im zweiten Jahr anbieten, weiterhin sehr gut angenommen.

Zusammen mit seinem Amtskollegen Emil Maser aus Zimmern begrüßte der Villingendorfer Bürgermeister Karl-Heinz Bucher die neuen Zehntklässler im Sitzungssaal und hieß diese auch im Namen der anwesenden Schulleitungen herzlich willkommen. Das Rathaus, welches früher auch als Schulhaus benutzt worden sei, sei ein passender Ort für den Startschuss zum 10. Schuljahr, so Bucher. Mit Fleiß und Leistungswillen stünden den Jugendlichen nach dem erfolgreich absolvierten Abschlussjahr für Ausbildungsplätze wie für weiterführende Schullaufbahnen alle Türen offen. Die Gemeinde Villingendorf habe als Schulträger für eine adäquate Ausstattung der 10. Klasse gesorgt.

Auch dank mehrerer, zum Teil hochdotieren Preise, die die Schule Villingendorf im Laufe des vergangenen Schuljahres gewinnen konnte, wurde intensiv in die Räumlichkeiten investiert. Neben einem neuen Anstrich bekamen der Klassen- und der Projektraum einen  Internetzugang, einen Beamer, mehrere PCs und ein interaktives Whiteboard. Zudem erhält jeder Schüler im Rahmen eines sogenannten Lernateliers seinen eigenen Schreibtisch.


Nach einer Einführungswoche mit Erlebnispädagogik, Dorferkundungsrallye und Methodentraining startet der reguläre Unterricht, der im Juli 2014 hoffentlich zu einem erfolgreichen Abschluss führen wird.

 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 7 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.