Warum sich 5. Klässler für die GWRS Villingendorf entschieden haben

Die GWRS darf sich aufgrund ihres Engagements und ihrer Projekte als mehrfach preisgekrönte Schule bezeichnen.

Handlungs- und Schülerorientierung werden groß geschrieben. So starten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen ihres "Grünen Klassenzimmers" als "Hühnerklasse. Mit dem Hühnerdienst übernehmen die Schülerinnen und Schüler bereits Verantwortung für die schuleigenen Hühner und setzen theoretisches Wissen aus dem Fach BNT in die Praxis um.

Darüber hinaus sind die Klassen 5 regelmäßig auf dem "Wiesle", wo sie unter Anleitung der Naturschutzgruppe Villingendorf tatkräftig z.B. bei der Baumpflege mit anpacken. Geschäftstüchtig agieren die Klassen 6 als "Apfelklassen". Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur den Werdegang von der Blüte zum Apfel, sondern sammeln Äpfel und bringen diese zum Mosten. Neben dem frisch hergestellten Apfelsaft werden zudem weitere Apfelprodukte angeboten.

Mit einer Schülerfirma steigen die Klassen 7 als "Irlandklasse" ins Geschäft ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch selbstständiges Handeln das Planen, Vorbereiten, Anfertigen und Vertreiben von zahlreichen Produkten, die u.a. im Online-Shop vertrieben werden.

Ab Klasse 8, dem Jahrgang der "Kompassklasse", befassen sich die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Jahren mit der Berufsorientierung, die neben Praktika auch u.a. Schulungen im Bereich Bewerbung umfassen.

Die beschriebenen Projekte sind Säulen des Profils der GWRS Villingendorf, die Schülerinnen und Schüler und Eltern ansprechen und dazu bewegen, sich für diese Schule zu entscheiden. Diesbezüglich wurden die Kinder der Klasse 5 befragt. Die Antworten dazu sehen Sie im Video.