Spende vom Lions Club erhalten

Die GWRS Villingendorf konnte mit ihrem Projekt „Hühnermobil" beim Lions ARWard überzeugen. Das neue Projekt wurde im letzten Schuljahr durch die Referendarin Lilly Hermann und die Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried als Bewerbung eingereicht.

Die Schulhühner an der GWRS Villingendorf werden hauptsächlich im Rahmen des grünen Klassenzimmers mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche in den schulischen Alltag eingebunden. Somit beschäftigen sich zunächst vor allem die Schüler*innen der fünften Klassen intensiver mit den Schulhühnern. Innerhalb dieser Stunden finden vorerst auch die meisten Überlegungen und Planungen statt. Außerdem versorgen die Lernenden die Hühner hauptsächlich, was zum Beispiel die Stallhygiene oder präventive Handlungen, wie Entwurmung betrifft. Täglich notwendige Verrichtungen, wie Fütterung, werden mithilfe eines Planes und Klassendiensten ebenfalls von den Schüler*innen durchgeführt. An den Wochenenden sowie in den Ferien wird die Schülerschaft bei den Tätigkeiten von ihren Familien unterstützt, die im Austausch die Eier dieses Tages behalten dürfen.

Spannend für Kinder ist vor allem das Eier einsammeln. Durch das Legen von Eiern bieten Hühner Lernstoff für viele verschiedene biologische und gesellschaftliche Themen, wie z.B. artgerechte Tierhaltung, Aufzucht, ethische Einstellungen oder nachhaltige Ernährung. Neben den Eiern können beispielsweise Federn im Kunstunterricht verwertet werden. Ist der Hühnermist kompostiert, kann er im Schulgarten als Dünger eingesetzt werden. Im Gegenzug dazu können Kochabfälle oder sonstige Produkte aus dem Schulgarten oder dem Fach AES an die befiederten Pädagogen verfüttert werden, anstatt im Müll zu landen, was ein Gefühl für Nachhaltigkeit und optimale Ressourcenverwertung schafft. AES als Fach eignet sich dafür, die Eier beim Kochen und Backen zu verwerten.

Um dieses tolle Projekt zu realisieren, wurde ein finanzieller Zuschuss benötigt. Die kommissarische Schulleiterin, Eugenia Remisch, unterstütze dieses Projekt zusammen mit der Gemeinde Villingendorf vom ersten Moment an. „Es ist schön zu sehen, wie die Hühner zu unserem Schulalltag dazu gehören und wie verantwortungsbewusst die Schulgemeinschaft mit den Tieren umgeht", so Remisch. Auch die aktuell betreuende Lehrkraft Melanie Kufleitner zeigt sich glücklich. „Die Spende vom Lions Club konnte für den Bau des Stalles benutz werden, welche Schüler*innen aus Klassenstufe 9 zusammen mit dem ortsansässigen Zimmermann Andreas Nester selbst gebaut haben".

Die Freude war somit groß, als Dr. Eckart Sailer mit dem Scheck und einer Urkunde an die Schule kam. „Es sind noch weitere Projekte mit den Schüler*innen und den Hühnern geplant", so Claudia Seifried. „Lassen wir uns überraschen". Ein herzliches Dankeschön an den Lions Club Rottweil.