Sommerferienbetreuung an der GRS Villingendorf
Vom 24.08.26 bis 11.09.26 fand an der GRS Villingendorf, die Sommerferienbetreuung für die Grundschüler statt.
Mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus 9 Kindern startete das Betreuungsteam die erste der drei Betreuungswochen. Gemeinsam wurde, wie in den Jahren zuvor, gegen 9 Uhr im Ganztag gefrühstückt, bevor man sich mit vielen Stunden Freispiel, Kreativität, Musik, Tanz und gemeinsamen Spielen die Zeit vertrieb.
Aber nicht nur Freispiel stand auf dem Plan, so gab es auch viele tolle Aktionen innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft.
Am Dienstag, den 25.08. ging es für die Schülerinnen und Schüler zu Musti um Pizza zu backen. Diese wurde mit viel Liebe belegt und gebacken, bevor sie anschließend gemeinsam gegessen wurde.
Am Freitag waren die Schülerinnen und Schüler des Ganztags zu Gast bei Sabines Farbtopf.
Die Kinder durften hier ihre eigene Müslischale bemalen, für viele ein absolutes Highlight in der ersten Woche.
In der zweiten Woche begrüßte das Team des Ganztags schon knapp 20 Kinder und hatte wieder einiges auf dem Plan stehen.
Direkt am Montag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück das trockene Wetter genutzt und der Schulhof unter Beschlag genommen.
Am Dienstag, den 01.09. stand ein Ausflug auf dem Programm. Gemeinsam machte sich die Gruppe nebst Betreuungsteam gegen 10:30 Uhr auf den Weg zum Spielplatz. Dort verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine ausgelassene, spaßige Stunde und konnten sich so richtig austoben.
Am Mittwoch, den. 02.09. gab es für einige der Schülerinnen und Schüler ein absolutes Highlight. Aus einfachem Leitungswasser und ein paar anderen natürlichen Zutaten wurde mit viel Geduld Wasser-Slime gemacht.
Am Donnerstag, den 03.09. stand ein Besuch bei den Cavemen an.
Gegen 9:30 Uhr liefen die Schülerinnen und Schüler Richtung Baseballplatz los. Die Kinder durften ein tolles Probetraining absolvieren, bevor sich alle gegen 12 Uhr müde aber glücklich auf den Rückweg machten.
Den Abschluss der zweiten Woche machte am Freitag, den 04.09. eine kreative Aktion.
Beim Gläser bemalen und gestalten durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wobei richtig tolle Kunstwerke entstanden sind.
Die letzte der drei Wochen startete mit 33 Betreuungskindern wie üblich beim täglichen Frühstück in der Mensa.
Am Montag, den 07.09. gab es für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Schulhausralley. Es wurden Treppenstufen gezählt, gerätselt wieviele Lehrer an der Schule unterrichten, und viele weitere Fragen rund ums Thema Schule von den Kindern beantwortet.
Nachdem zwei Tage am Stück noch einmal das schöne Wetter genutzt wurde, wurde es am Donnerstag, den 10.09. kreativ im Ganztag. Die Schülerinnen und Schüler durften eigene Leinwände mit Acrylfarben gestalten. Die Kinder hatten großen Spaß und erschafften tolle Kunstwerke.
Den Schluss der Sommerferienbetreuung 2026 machte ein Vormittag in der Turn- und Bewegungslandschaft. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in der TuB nochmal so richtig austoben, bevor es für die meisten am Montag wieder in den Unterricht ging.
Wieder einmal vergingen die drei Wochen wie im Flug und das Team vom Ganztag blickt auf eine tolle Sommerferienbetreuung 2026 zurück.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Milena Klausmann vom Turnverein, an das gesamte Team von Musti's, an Dave und Jan von den Cavemen und an Sabine Gauß von Sabines Farbtopf.