Achtklässler schnuppern Berufsluft

Die Berufsorientierung hat an der GWRS Villingendorf einen hohen Stellenwert. In der Kompassklasse, die achte Klassenstufe der GWRS, dreht sich daher alles rund um die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Ein Baustein der Berufsorientierung besteht hierbei aus zwei einwöchigen Praktika, wobei die Jugendlichen das erste einwöchige Praktikum in einem selbst gewählten Betrieb nun erfolgreich absolviert haben. Dabei wurde in viele verschiedene Berufe reingeschnuppert: vom Landwirt, Stuckateur, Maler, Elektroniker, Friseur, Kfz-Mechatroniker, Gärtner bis hin zum Industriemechaniker, Baugeräteführer, Einzelhandelskauffrau, Bestatter, Sozialversicherungsfachangestellte, Apotheker, Erzieher, Medizinische Fachangestellte und einige mehr, war aus nahezu allen Berufsbranchen etwas dabei.

Während der Praktikumswoche erhielten die Jugendlichen interessante und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt, was bei den Praktikumsbesuchen durch die Lehrerinnen und Lehrer bestätigt werden konnte. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die betreuenden Mitarbeiter zeigten sich sehr zufrieden und glücklich.

Mit vielen neuen und spannenden Eindrücken kehren die Achtklässler nun nach den Osterferien wieder in die Schule zurück. Dort werden sie in den nächsten Wochen ihre Erfahrungen ihren Mitschülern und Lehrern im Rahmen einer Präsentation vorstellen.

Die ebenfalls während des Praktikums selbst geplante und durchgeführte Lernaufgabe wird Teil der Präsentation sein. Wir sind schon sehr gespannt darauf!