Klasse 8a

ENRW als Ausbildungsbotschafter zu Besuch in Klassenstufe 8

Vivian Schneider besuchte als Ausbildungsbotschafterin von der ENRW die beiden achten Klassen der GWRS Villingendorf. Als Einstiegsfrage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst länger mit der Thematik „Was passiert bei einem Blackout?". Beim Durchspielen dieses Szenarios stellten die Jugendlichen sehr schnell fest, dass wir Menschen ohne Strom nicht lange überlebensfähig wären und daher eine gute Versorgung diesbezüglich unabdingbar ist.

Die ENRW als Energieversorger sorgt in unserer Region rund um die Uhr dafür, dass wir täglich verlässlich mit Energie und Trinkwasser versorgt werden. Aber auch die Aufbereitung von verbrauchtem und verschmutztem Wasser zu erneutem Trinkwasser in der Kläranlage gehört zu einem von vielen wichtigen Aufgabengebieten der ´Versorgungshelden`. Im Zuge dessen stellte Vivian Schneider die sechs verschiedenen Ausbildungsberufe und die damit zusammenhängenden Tätigkeiten vor: Fachangestellte/r für Bäderbetriebe, Fachkraft für Abwassertechnik, Industriekauffrau/-mann, Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik sowie Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung. Die Dauer der jeweiligen Berufsausbildungen variiert zwischen 3 und 3,5 Jahren. Auch ein Studium im Bereich Energiewirtschaft oder BWL-Industrie ist bei der ENRW möglich.

In einige Ausbildungsberufe schaute Vivian Schneider noch etwas genauer mit den Schülerinnen und Schülern rein. Welche Aufgabengebiete hat eigentlich ein Bademeister? Wie reinigt man ein Schwimmbad? Wie funktioniert eine Kläranlage? Wer überwacht die Wasserqualität? Diese und weitere Fragen wurden unter anderem mit spannenden Videoclips und Bildern beantwortet und rundeten die interessante Präsentation ab.