Klasse 6b

Nach zahlreichen Rugbystunden im Sportunterricht, durften die Sechstklässler der GWRS Villingendorf die beiden südafrikanischen Trainer Teswin Jacobs und Nani Mhletywa auch im Englischunterricht begrüßen.

In einer kurzweiligen Präsentation mit vielen Fotos erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Details über die Kultur, die Geographie, die vielen Sprachen und die Natur Südafrikas. Auch der Geschichte Südafrikas, mit Details über die Apartheid und die Bewegung durch Nelson Mandela, lauschten die Schüler gebannt.

Im Englischunterricht hatten die Schüler beider sechsten Klassen bereits Fragen vorbereitet, die sie anschließend stellen konnten. Sie bekamen bereitwillig Auskunft und stellten viele gute Fragen zu verschiedenen Bereichen. Für die Schüler bietet dieses Format, wie aber auch der Sportunterricht mit Teswin und Nani, die gute Gelegenheit, das gelernte Englisch auch außerhalb des Englischunterrichts anzuwenden, was die Notwendigkeit und Wertschätzung dessen steigert.
Da die Schüler die beiden Südafrikaner bereits kannten, waren sie besonders gespannt auf die Hintergründe ihres Aufenthalts in Deutschland durch den Bundesfreiwilligendienst, ihre südafrikanischen Familien und das Schulsystem in Südafrika.

Ein herzliches Dankeschön an Nani und Teswin für diesen so wichtigen Beitrag zur Bildung der Kinder und für den so sympathischen und nahbaren Zugang zu fremden Kulturen!
Ein Dankeschön gilt auch dem Rugby-Club Rottweil für die kulturell und sportlich einmalige Gelegenheit - die Schulgemeinschaft der GWRS Villingendorf freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr!