Die Freude am Lesen entdecken

Klassenstufe 6 und das Leseprojekt "Die Insel ist zu klein für uns vier"

In der heutigen digitalen Ära, in der Bildschirme und soziale Medien einen großen Teil der Freizeit von Schülerinnen und Schülern einnehmen, ist es umso wichtiger, die Leidenschaft für das Lesen zu fördern und zu bewahren. Die Frederickwoche bietet eine ideale Gelegenheit, dies zu tun. In diesem Jahr hat die Klassenstufe 6 ein aufregendes Leseabenteuer begonnen, indem sie das Buch "Die Insel ist zu klein für uns vier" von Gery Greer und Bob Ruddick erkundet. Es handelt von vier Freunden auf einer geheimnisvollen Insel, die Schätze suchen und dabei wichtige Lebenslektionen über Freundschaft und Abenteuer lernen.

Die Frederickwoche: Eine Feier des Lesens

Die Frederickwoche, benannt nach dem berühmten Mäuserich Frederick aus Leo Lionnis Kinderbuch "Frederick", ist eine Zeit, in der Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften gleichermaßen die Bedeutung des Lesens und der Literatur feiern. Sie dient nicht nur dazu, die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu ermutigen, sondern auch dazu, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Fantasie zu beflügeln.