Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

MS-Schramberg informiert über verschiedene Ausbildungsberufe

Laura Martin - Ausbilderin im kaufmännischen Bereich, Manuel Schneider – technischer Ausbildungsleiter, vier Auszubildende sowie Ulrike Kschonsek aus der Marketingabteilung der Firma MS-Schramberg in Sulgen-Schramberg, besuchten als Ausbildungsbotschafter die Achtklässler der GWRS Villingendorf und informierten über verschiedene Ausbildungsberufe und die Ausbildungskonditionen. Dabei führte ein Quiz, das zu Beginn ausgeteilt wurde, durch die Präsentation. Somit wurden die Schüler dazu angeregt, zu den verschiedenen Ausbildungsberufen den jeweils passenden Spruch herauszufinden.

Wie funktioniert eigentlich ein Magnet? Wie wird ein Magnet magnetisch? Wie wird ein Magnet hergestellt? Diese und noch weitere Fragen wurden mittels eines Videos von der Sendung mit der Maus, die vor ein paar Jahren in der Firma MS-Schramberg eigens produziert und gefilmt wurde, beantwortet.

Anschließend erklärten die Auszubildenden über die verschiedenen Magnetarten, die bei MS-Schramberg hergestellt werden. Neben Hartferrit- und Seltenerd-Magnet, werden auch kunststoffgebundene Magnete produziert. Diese finden ihre Verwendung beispielsweise in Autoschließdächern, Lenkradschlössern, ABS-Systemen, Filtern, Wimperntusche und Wasserzählern.

Im Anschluss wurden die Ausbildungsberufe zum Mechatroniker, zum Industriemechaniker, zum Maschinen- und Anlagenführer, zur Industriekauffrau und zum Fachinformatiker vorgestellt. Insgesamt können elf verschiedene Ausbildungsberufe bei MS-Schramberg absolviert werden, hier sind dann auch noch diverse Studiengänge einbegriffen.

Die vier Auszubildenden befinden sich selbst aktuell in der Ausbildung zur Industriekauffrau / -mann, zum Mechatroniker und zum Werkzeugmechaniker. Sie berichteten den Achtklässlern von den Ausbildungsinhalten sowie auch von den Voraussetzungen, die für eine Ausbildung in den jeweiligen Bereichen notwendig sind. Ein Video von der Lehrwerkstatt und dem Schulungsraum gaben anschließend nochmal einen konkreten Einblick in die Ausbildungsräumlichkeiten. Hier werden Projekte wie beispielsweise das Bauen einer Lautsprecherbox innerhalb der Ausbildung realisiert. Diese wurde den Schülern auch vor Ort vorgeführt und präsentiert, wobei die Schüler nicht schlecht staunten.

Abschließend wurde das Quiz ausgewertet und wer alles richtig hatte, durfte sich über eine kleine Überraschung freuen. Auch wurde besprochen, wie man sich für ein Praktikum bei der Firma MS-Schramberg bewerben kann und jeder Schüler erhielt noch ein kleines Präsent überreicht.

Wir bedanken uns für den Besuch und den interessanten und spannenden Vortrag.