Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Am Donnerstag, den 22.02.24 und 29.02.24 besuchte jeweils eine Gruppe Achtklässler mit dem Wahlpflichtfach Technik der GWRS Villingendorf die SK Scheidel Kunststoffe-Glas GmbH. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Villingendorf hat sich auf den Handel und die Verarbeitung von Kunststoffen und Glas spezialisiert.

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Sicherheitsunterweisung begann die Führung. Bei einem Rundgang über das Firmengelände konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Abläufen und den vielfältigen Aufgaben bei SK machen. Besonders beeindruckend war der moderne Maschinenpark zum Fräsen, Lasern, Umformen, Kleben, Bedrucken und Polieren. Außerdem informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die interessanten Ausbildungsmöglichkeiten bei SK Scheidel. Neben der Ausbildung zum Industriekaufmann werden auch Ausbildungen zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen oder zum Anlagen- und Maschinenführer angeboten.

Der Ausflug zu SK war für die Gruppe ein sehr spannendes Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß und haben nebenbei noch etwas gelernt.