Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Kooperation Schule-Wirtschaft: Begegnungen im praktischen Tun

Erweiterte Berufsorientierung mit der Engeser GmbH an der GWRS Villingendorf

Im Zusammenwirken mit ihren wirtschaftlichen Partnern passt die GWRS Villingendorf Bausteine der Berufsorientierung (BO) an die veränderten Bedürfnisse und Rahmenbedingungen an. Neben klassischen Aktivitäten, die den Jugendlichen Einblicke auf den breit gefächerten Berufsfeldern ermöglichen sollen, setzen die Pädagogen in vertiefenden Phasen zunehmend auf Praxisprojekte, die individuell mit den jeweiligen Partnern entwickelt, umgesetzt und anschließend evaluiert werden. Ziel sei dabei eine Personalisierung des fortgeschrittenen Berufsfindungsprozesses bei den Schülerinnen und Schülern. Torsten Zühlsdorff, schulischer Beauftragter für BO, brachte das Konzept auf den Punkt: „Vorbereitender Azubi-Workshop für alle bei uns im Haus, konsequent praktische Fortsetzung mit Arbeitsgruppen aus interessierten Jugendlichen im Betrieb“. Im Mittelpunkt stünden das unmittelbare Erleben von Teamarbeit mit modernen Produktionsmitteln in angenehmer Atmosphäre vor Ort in den Unternehmen. Auf diese Weise könne das nächste berufliche Praktikum viel bewusster gesetzt werden. Schule und Betriebe müssten sich dazu weiter verzahnen. „Individuell wählbare sowie vielfältige reale Begegnungen mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit sollen bei uns künftig den Kern der erweiterten BO bilden“, betonte Zühlsdorff.

Mit Larissa Hirt, Madeleine Moosmann, Edwin Diring, Artur Hakobyan und Janic Behling besuchten jüngst gleich fünf junge Ausbildungsbotschafter von der Engeser GmbH aus Waldmössingen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9. Kurzweilig stellten sie die Ausbildungsberufe Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Industriekaufmann sowie Fachkraft für Lagerlogistik (alle m/w/d) vor. Zudem warben die Azubis für ihre Praxisworkshops, die während eines Vormittags in den Gebäuden der Engeser GmbH in Waldmössingen geplant sind. Für jedes der genannten Berufsbilder soll es dann ein eigenes Programm geben. „Wenn dich eines dieser Berufsbilder interessiert, freuen wir uns auf dich“, motivierte Hirt die Jugendlichen zur Teilnahme am zweiten Teil des Projekts. Über ein onlinebasiertes Quiz zeigten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss, dass sie zuvor aufmerksam mitgearbeitet hatten. Das spannende „Ringen“ um die vorderen Plätze im Echtzeitranking sorgte für großen Spaß. Bis zum Ende der Woche ordnen sich die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch einem der vier Praxisworkshops zu. Der Transfer von Villingendorf nach Waldmössingen ist durch die beiden Kooperationspartner geregelt.