GWRS in Bewegung

Kooperationspartnerschaft mit Rugby-Club Rottweil

Südafrikanische Rugby-Spieler an der GWRS Villingendorf

Neue Kooperationspartnerschaft dank Bundesfreiwilligendienst beim Rugby-Club Rottweil

Um das Sportprofil der GWRS Villingendorf zu stärken, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen und um regionale Vereinsarbeit zu unterstützen, startete im Jahr 2022 das Sportprojekt „GWRS in Bewegung“.
In verschiedenen Settings konnten die Sportkooperationen mit den Vereinen schon sehr erfolgreich durchgeführt werden.
So durften die Schülerinnen und Schüler bei Aktionstagen (Baseball Cavemen Villingendorf), Schnupperwochen im Verein (Bogenschießen Schützenverein Villingendorf), am Wintersporttag (Tanzstudio Dierstein Rottweil), in der Mittagsbetreuung (Tanzschule Danceloft Rottweil, Baseball Villingendorf) und bei der Mitmach-Olympiade des Schulfestes (Baseball Villingendorf, SV Villingendorf, Rugby-Club Rottweil) neue Sportarten ausprobieren und sich begeistern lassen.

Mit einem bisher einmaligen Angebot des Rugby-Clubs Rottweil erreicht das Projekt und die Sportkooperation in diesem Schuljahr ein neues Level.
Seit Februar 2023 ist der Rugby-Club Rottweil als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) in Köln anerkannt. Dadurch konnte der Rugy-Club zwei junge Erwachsene aus Südafrika gewinnen, die in Rugbyprojekten und Sportangeboten an Schulen und Kindergärten mitwirken.

Die GWRS Villingendorf freut sich riesig, Teswin Jacobs und Nani Mhletywa für den Sportunterricht an zwei Vormittagen über das ganze erste Halbjahr gewonnen zu haben. Neben der für viele Schüler/innen neuen Sportart Rugby, ist dies auch eine sprachliche und kulturelle Bereicherung, für die wir mehr als dankbar sind.
Unterschiedliche Klassen und Lehrer der Klassenstufen 2-10 bekommen so mehrere hochklassige Rugby-Sportstunden. Nani und Teswin sind selbst aktive Rugbyspieler und haben darüber hinaus beide den Rugby-Trainerschein.
Zur Freude einiger Englischlehrer sind sie außerdem bereit, die Schüler/innen im Englischunterricht zu besuchen, um von ihrer Sprache und Heimat zu berichten.

Ein herzliches Dankeschön an den Rugby-Club Rottweil mit seinem ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Bahr für die kulturell und sportlich einmalige Gelegenheit!
Die Schulgemeinschaft der GWRS Villingendorf freut sich sehr, Teil dieser Kooperation sein zu können sowie Nani und Teswin in diesem spannenden Jahr in Deutschland ein Stück begleiten zu dürfen - herzlich willkommen!