Klasse 4a

Ende Januar durften sich unsere vierten Klassen über einen Besuch unseres Bürgermeisters Herr Türk freuen. Als Vertreter der Gemeinde Villingendorf war Herr Türks Anliegen, über seine Arbeit und die der gesamten Gemeinde zu informieren. Mit zahlreichen Fragen entlockte er den Schülerinnen und Schüler viel Vorwissen darüber, welche Gebäude und Personen zur Villingendorfer Gemeinde gehören und welche Aufgaben sie erledigen. Neben dem Rathaus, der Schule oder dem Bauhof erfüllen, wie die Kinder richtig angemerkt haben, auch zahlreiche Vereine wichtige Aufgaben im Dorf. Dazu konnte Herr Türk den Kindern Auskunft darüber geben, welche Aufgaben von Gemeinde und von welche von Vereinen erledigt werden. Die Unterrichtsstunde wurde abgerundet von den zahlreichen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler bereits in der Vorbereitung sammelten. Egal ob Details zum Amt des Bürgermeisters oder zur Gemeinderatswahl, Herr Türk konnte jede Frage klären. Zum Abschluss überreichte Herr Türk jedem Kind das Buch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“. Die Kinder fingen sogleich an zu blättern und entdeckten, wie darin die verschiedenen Institutionen einer Gemeinde dargestellt und erklärt werden.