Klasse 4a

Für alle Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs steht in naher Zukunft die Entscheidung bezüglich der weiterführenden Schule an. Und da es nichts besseres gibt, als sich Informationen aus erster Hand einzuholen, besuchten die Viertklässlerinnen und Viertklässler diejenigen, die diese Informationen aus eigener Erfahrung teilen können: Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen.
Mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried nutzten die Kinder die Chance, erste Fragen zur Werkrealschule Villingendorf zu stellen. Und während dem gemeinsamen Herstellen von leckeren Schokoäpfeln in der modernen Schulküche erfuhren die Viertklässlerinnen und Viertklässler auch gleich noch, welche großartigen Projekte auf sie in der Werkealschule zukommen. Diese stellt die SMV demnächst bei einer weiteren Fragerunde vor:
Zum Beispiel das "Grüne Klassenzimmer" in Klasse 5, innerhalb dessen die Kinder nicht nur die Natur erkunden, sondern auch als "Hühnerklasse" die Verantwortung für die schuleigenen Hühner haben.
Oder die "Apfelklasse" in Klasse 6, in der neben der Ernte und Verarbeitung von Äpfeln auch der Verkauf von Apfelprodukten die Klassenkasse füllt.
Weiter geht es in Klasse 7 als "Irlandklasse", in der die dann gegründete Schülergenossenschaft mit dem Verkauf zahlreicher selbst hergestellter Produkte und verschiedenen Catering-Einsätzen soviel Gewinn erwirtschaftet, dass gemeinsam nach Irland gereist wird.
Danach werden die Schülerinnen und Schüler als "Kompassklasse" und umfangreichen Aktionen rund um die Berufsorientierung auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Um einiges Wissen reicher können die Viertklässlerinnen und Viertklässler nun ihre Entscheidung treffen.
Und die Schulgemeinschaft der GWRS Villingendorf freut sich jetzt schon auf alle Schülerinnen und Schüler, die im September dazustoßen.