Sozialwerkstatt

Projektteam der GWRS Villingendorf wieder aktiv / Spenden willkommen

Seit sechs Jahren beteiligen sich die Villingendorfer Abschlussklassen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Zielgruppe sind Kinder bettelarmer Familien bei uns in Europa, die buchstäblich nichts besitzen. Die Hilfsorganisation Samaritan`s Purse ruft jährlich im Herbst dazu auf, für solche notleidenden Kinder einen Schuhkarton mit Hygieneartikeln, warmer Kleidung, Schulbedarf, Schokolade und Spielsachen zu packen. Diese werden dann zu Weihnachten über ortsansässige Partner an die bedürftigen Kinder verteilt. Viele Mädchen und Jungen erhalten so zum ersten Mal in ihrem Leben ein persönliches Geschenk.

WiS Start Team freut sich copyWer sich selbst ans Packen macht, muss zollrechtliche Bestimmungen beachten, darf keine gebrauchten Sachen einlegen und muss viel Zeit sowie einen größeren Geldbetrag aufwenden: ein gefüllter Karton kommt rasch auf einen Gegenwert von bis zu 50 Euro. Aus diesem Grund beteiligen sich viele Menschen nicht an dieser Aktion, obwohl sie das Anliegen im Sinne der bedürftigen Kinder gerne unterstützen würden.

Und jetzt kommen die Villingendorfer Schüler ins Spiel. Die Projektgruppe sammelt in Absprache mit der Hilfsorganisation bis Anfang November Geldspenden für „Weihnachten im Schuhkarton“. Da alle Beträge auf ein spezielles Aktionskonto fließen, ist die Höhe der jeweiligen Einzelspenden im Grunde zweitrangig: „Jeder gibt, was er geben möchte. Auch kleine Tropfen sind wertvoll und füllen den Topf“, betonen Carmen, Daniel, Ekin und Laura, die unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit mittragen. „Unser Projektteam übernimmt als kostenlose Dienstleistung den gesamten Rest: Buchhaltung, Kalkulation, Bestell- und Einkaufsprozess, Endkontrolle und Abgabe der Pakete in einer Rottweiler Sammelstelle“, erklärt Daniel.

Weil Verwaltungs- und Werbekosten von Sponsoren getragen werden, garantiert das Projektteam, dass ausnahmslos jeder Spende-Cent voll bei den Kindern ankommt. „Um dieses Versprechen zu halten, praktizieren wir zudem eine doppelte Buchhaltung: einerseits durch unsere beiden Klassenlehrer Markus Birkenmaier und Torsten Zühlsdorff und andererseits durch uns Schüler. Schirmherr für unser Projektteam ist der Villingendorfer Bürgermeister Marcus Türk“, freut sich Laura.

Ekin und Carmen schließen mit dem Hinweis, dass alle Leser die Arbeit des Projektteams unterstützen können. „Wer mit freudigem Herzen etwas geben will, ist ganz herzlich dazu eingeladen: Jeder Spendebetrag ist ein Segen und erhöht die Anzahl der Pakete, die wir auf die Reise schicken können“.

Info:
Aktionskonto des Projektteams „Weihnachten im Schuhkarton“
BIC: GENODES1VRW
Volksbank Rottweil