Sozialwerkstatt aktuell

Besuch von „Kreidestaub“

Eine Gruppe Studierender aus Karlsruhe besuchte auf ihrer Lernreise die GWRS Villingendorf. Dazu gesellte sich noch die Realschullehrerin Katrin Fischer aus Konstanz. Das Prinzip „Lernreise“ besteht darin, in einer ein- oder zweiwöchigen Reise, ausgezeichnete und besondere Schulen kennenzulernen und somit die Lehramtsausbildung zu bereichern und denHorizont als zukünftige Lehrende zu erweitern.

Die Sozialwerkstatt „GWRS Tag & Nacht“ interviewte die Besucher:

F.: Warum seid ihr eigentlich hier?

A.: Wir sind über die Nominierung der GWRS zum Deutschen Schule auf Villingendorf aufmerksam geworden.

F.: Wie findet ihr die Schule?

A.: Sehr bunt und offen, alle sind total nett. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und die Berufsorientierung ist beeindruckend. Die Projekte sind der Hammer!

F.: Woher kommt ihr?

A.: Aus Karlsruhe, vom Projekt Kreidestaub.

F.: In welchem Semester studiert ihr?

A.: Zwischen dem 8. und 14. Semester.

F.: Schaut ihr euch verschiedene Schulen an?

A.: Ja, wir schauen uns eine Woche lang ganz besondere Schulen in Bad Boll, Freiburg und eben Villingendorf an.

GWRS Tag & Nacht: Vielen Dank für das Gespräch!