Sozialwerkstatt aktuell

„Fit und gesund durchs Leben!

In der Sozialwerkstatt „fit und gesund“ dreht sich unter der Leitung von Monja Suhm alles um die Themen Ernährung, Bewegung, Stress und Entspannung. In der letzten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stressoren aufgeschrieben, die immer wieder Stress bei ihnen auslösen. Auch wurde überlegt, wie man sich in stressigen Phasen entspannen und Zeit für Erholung und Ruhe finden kann.

20191110 220821

Eine von vielen Stressregulationsstrategien wurde dann auch gleich praktisch umgesetzt, indem Gesichtsmasken und Handpeelings selbst hergestellt und ausprobiert wurden. Die einsetzende Entspannung war bereits am Ende der Stunde schon bemerkbar. In den folgenden Stunden werden die Schülerinnen und Schüler weitere Stressregulationsstrategien kennenlernen und ausprobieren. Außerdem werden Einheiten zu den Bereichen Bewegung und Ernährung thematisiert und mit praktischen Beispielen untermauert.“