Sozialprojekt Klassenstufe 10

Sozialprojekt Liweitari

Sozialprojekte der 10. Klassen haben bei uns an der GWRS Villingendorf seit vielen Jahren eine gute Tradition. Bedingt durch lange persönliche Verbindung zur Eine-Welt-Arbeit des Lehrers Markus Birkenmaier entschieden die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler im Schuljahr 2022/2023 die Aktion Eine Welt Rottweil zu unterstützen.

Die Aktion Eine Welt (AEW) ist eine überkonfessionelle, gemeinnützige Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Kreuz in Rottweil und hat letztes Jahr ihr 50jähriges Jubiläum gefeiert. Die AEW hilft Menschen in armen Ländern, vorwiegend in Süd- und Lateinamerika, in Afrika und Asien. Entsprechend einem ganzheitlichen Entwicklungsverständnis dient die Unterstützung der „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Beispielhaft hierfür steht ein Projekt in Benin, Afrika. In Liweitari unterstützt die AEW eine Schule für Kinder mittelloser Familien, die sich einen Schulbesuch sonst nicht leisten könnten. Im angeschlossenen Ausbildungszentrum können sich Jugendliche zu Maurern, Elektrikern, Mechanikern und Automechanikern sowie Bio-Landwirten ausbilden lassen.

Die Rottweiler Verbindungsperson zu Sozialprojekt, Margaritta Trick, berichtete in den beiden zehnten Klassen von dem vorbildlichen Projekt. MargarittaTrick war mehrmals vor Ort und begeisterte die Villingendorfer Schüler und Schülerinnen für diese sinnvolle Entwicklungsarbeit. Deshalb sammeln sie jetzt konkret Geld für Liweitari in Benin.

Die Jugendlichen hoffen auf eine große Spendenfreude ihrer Familien, Freunde sowie der Villingendorfer (Schul-)Gemeinde. Bürgermeister Marcus Türk hat erfreulicher Weise die Schirmherrschaft für das Sozialprojekt übernommen.

Genauso wichtig wie das Spendenkonto ist jedoch die aktive Mitarbeit der Jugendlichen bei der Aktion Eine Welt. Beispielsweise arbeiteten sie bei der Altmaterialsammlung in Rottweil mit, halfen beim Eine-Welt-Tag, nahmen im Altmaterialschuppen Schrott und Altpapier entgegen oder sortierten im Gebrauchtwarenlager Moker Geschirr und anderes.

Diese praktische Mithilfe ist eine wertvolle Erfahrung für die Jugendlichen: Durch das konkrete Engagement auch in ihrer Freizeit können sie mithelfen, die Welt ein klitzekleines Stückchen besser zu machen.

Aktionskonto des Projektteams „AktionEineWelt Liweitari“

BIC: GENODES1VRW

Volksbank Rottweil