Projektarbeit

Projektprüfung 2016

21. März 2016

Erfolgreiche Projektprüfungen in Klasse 9

Auch dieses Jahr wurden in der Projektprüfung wieder die unterschiedlichsten Themen in Angriff genommen. Dabei wurde eine Wand im Grundschulgebäude in eine „Walt Disney Welt“ verwandelt, die Grundschüler erhielten eine Sitzgelegenheit im Foyer des Grundschulgebäudes, der Mythos Bermudadreieck wurde zumindest versucht zu entschlüsseln, der furchtbare Reaktorunfall in Tschernobyl wurde untersucht und die Lehren aus dieser Katastrophe gezogen, die Geschichte von Mercedes Benz wurde zum Leben erweckt, Vulkane wurden thematisiert, die aktuelle Flüchtlingssituation wurde beleuchtet und die Schülerinnen und Schüler machten sich auf eine kulinarische Reise nach Thailand und in die Türkei.

Zwei angehende Konditorinnen

Ziel der Projektprüfung ist es, die Schülerinnen und Schüler während der anstrengenden Woche auf ihre Methoden-, Personal-, Sozial- und fachliche Kompetenz zu prüfen, um den zukünftigen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben einen bestmöglichen Einblick zu geben. Die Woche endete mit der Präsentation der einzelnen Themen. Dabei erfuhren die Prüfer die unterschiedlichsten Inhalte und verkosteten die leckersten Speisen aus fernen Ländern.

Verschollen im Bermudadreieck

Alle Schülerinnen und Schüler meisterten die Prüfung mit Bravour und können sich nun voll auf die anstehenden Abschlussprüfungen nach den Osterferien konzentrieren.

Leckeres aus der Türkei

Eine neue Sitzgelegenheit für Grundschüler

Tschernobyl und die Folgen

Kunst am Bau: Walt Disney